Grundsteuerreform

Informationsveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Geilenkirchen zur Grundsteuererklärung für Eigenheimbesitzer

12.10.2022, 00:10 Uhr

Der Abgabetermin für die Grundsteuererklärung – 31. Oktober 2022 – rückt näher. Offene Fragen und Verunsicherungen über das Ausmaß der Belastung ab dem Jahr 2025 sind groß.  Die Bürger unserer Stadt erwarten zu Recht, dass sich die Politik, d.h., die Parteien um ihre Sorgen kümmern. Das war der Grund der CDU Geilenkirchen, am 21. September 2022, 19.00 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Bauchem einzuladen.

Jeder Immobilienbesitzer – Stichtag 01.01.2022 - ist zur Grundsteuererklärung verpflichtet. Egal, mit wem man über dieses Thema spricht, das Programm „Elster“ hilft vielen nicht weiter, ist die Aussage: Abbruch bei der Eingabe, kein Fortkommen und unverständliche Texte lassen die Wohnungseigentümer bei der Erklärung verzweifeln und nach Hilfe rufen.

Genau hier setzte die Idee zur „Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform Eigenheimbesitzer“ an. Zwei junge Mitglieder der CDU Geilenkirchen, echte Fachleute, Maria Beaujean als Steuerberaterin und Kai Bürschgens als Immobilienfachmann, erklärten sich bereit, einen entsprechenden Vortrag vorzubereiten und durchzuführen.

Über die CDU-Ratsmitglieder-Informationen wurden mehr oder weniger alle Haushalte benachrichtigt. Die Nachfrage zu Beginn der Informationsveranstaltung  zeigte auf, dass wir mit dem gewählten Informationsweg richtig lagen. 90 % der Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren hierdurch auf die Veranstaltung aufmerksam geworden. Social-Media und Zeitung waren so gut wie nicht vertreten.

Unsere Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Bauchem war sehr gut besucht. Stühle waren im Vorfeld für die über 70 angemeldeten Teilnehmer aufgestellt worden, dennoch mussten weit über 20 Personen, die sich ohne Anmeldung zur Teilnahme entschlossen hatten, stehen.

Maria Beaujean erklärte die verfassungsrechtlichen Vorgaben zur Grundsteuerreform und die Bemessung der Besteuerungsgrundlage, sie zeigte das Verfahren auf und machte darauf aufmerksam, dass dieses Verfahren nun alle sieben Jahre auf die Eigentümer zu komme.

Kai Bürschgens erklärte anschaulich die Bemessung des Wohnraumes sowie die übrigen notwendigen technischen Vorgaben.

Bis zu diesem Informationszeitpunkt wählten die Referenten die freie Rede. Dann folgte eine anschauliche, leicht verständliche und anwenderfreundliche  Präsentation der Grundsteuererklärung anhand des Programms „https://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de/“ per Power-Point-Vortrag.

Aufgekommene Fragen wurden abschließend beantwortet, wobei man verständlicherweise spezielle Einzelfragen, z.B. im landwirtschaftlichen Bereich nicht ausreichend differenziert beantworten konnte. Hierzu ist eine individuelle Beratung erforderlich. Niemand ging jedoch ohne eine zufriedenstellende Antwort nach Hause.

Für diese Informationsveranstaltung gilt unseren beiden jungen CDU-lern höchstes Lob und Anerkennung, denn der vielfach zutreffende Brecht’sche Spruch  „Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen“  wurde hier ins Gegenteil verkehrt. Alle Anwesenden verließen höchst zufrieden die Veranstaltung und fühlten sich in der Lage, nun die Grundsteuererklärung problemlos ausfüllen zu können.

Nochmals herzlichen Dank!

Unser Dank gebührt aber auch den Ehrenamtlern und Verantwortlichen des Bürgerhauses Bauchem für die Vorbereitung des Raumes und für die Bewirtung. Ich hoffe, dass die Teilnehmer den Veranstaltungsraum nicht ohne eine kleine Spende für das Vereinsleben verlassen haben.

Barbara Conrads

aktualisiert von Lars Speuser, 12.10.2022, 00:14 Uhr