Neuwahlen bei der FRAUEN UNION GEILENKIRCHEN
Zu den satzungsgemäßen Neuwahlen wurden alle Mitglieder der FRAUEN UNION GEILENKIRCHEN form- und fristgerecht in das Pfarrzentrum in Geilenkirchen-Gillrath eingeladen. Neben den Mitgliedern nahmen auf Einladung auch die Kreisvorsitzende der Frauen Union des Kreises Heinsberg, Elena Dohmen, sowie seitens der CDU Geilenkirchen der Fraktionsvorsitzende Manfred Schumacher und stv. Stadtverbandsvorsitzende Stefan Coenen an der Versammlung teil.
Nach der Begrüßung erfolgte zunächst die Totenehrung für alle in den letzten zwei Jahren verstorbenen Mitglieder, insbesondere der am 28.01.2026 im Alter von 94 Jahren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Klaragret Stenner-Merzbach.
Anschließend ließ die Vorsitzende Christine Reichel noch einmal die Vielzahl der positiv wahrgenommenen Vorträge und Veranstaltungen der FU Geilenkirchen seit der letzten Neuwahl Revue passieren und verwies insbesondere auf die große Unterstützung beim erfolgreichen Kommunalwahlkampf 2025.
Der Tagesordnung entsprechend folgten die Neuwahlen. Die Kreisvorsitzende Elena Dohmen wurde einstimmig zur Versammlungsleiterin gewählt.
Christine Reichel wurde als neue Vorsitzende der FRAUEN UNION GEILENKIRCHEN vorgeschlagen und wurde einstimmig wiedergewählt. Sie freute sich über die große Zustimmung und dankte für das Vertrauen.
Zur neuen stv. Vorsitzenden der FRAUEN UNION GEILENKIRCHEN wurde einstimmig Rosemarie Fahlenbock aus Geilenkirchen-Grotenrath gewählt. Weiterhin wurden einstimmig gewählt: Marlis Tings als Geschäftsführerin sowie für die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Barbara Conrads und deren Stellvertreterin Andrea Diederen-Maibaum. Es folgten die Wahlen der Beisitzerinnen aus den einzelnen Stadtteilen und Stadt-Mitte sowie die Vorschlagswahlen für den FU-Kreisvorstand und CDU-Stadtverbandsvorstand.
Vorsitzende Christine Reichel dankte der FU-Kreisvorsitzenden Elena Dohmen für die professionelle Versammlungsleitung und führte die Versammlung fort.
Sie skizzierte ihre Vorstellungen und Vorschläge für die geplante künftige Arbeit des Vorstandes und der Mitglieder und machte deutlich, dass die Zukunft von der Behandlung aktueller Themen, die den Menschen und insbesondere auch jungen Frauen auf den Nägeln brennen, abhängt. Sie erwarte neben ihren Vorschlägen die aktive Mitarbeit aller Mitglieder und sei immer offen für Vorschläge. Kulturelle Veranstaltungen und gesellige Zusammenkünfte seien selbstverständlich genau so wichtig. Ganz besonders am Herzen liege ihr jedoch die Mitgliederwerbung. Nur mit einer starken Mannschaft könne vieles bewirkt und die Zukunft gestaltet werden.
Aufgrund der Geschehnisse in Berlin und auch aufgrund des kürzlichen Hackerangriffs auf die IT-Versorgung der Stadt Heinsberg u.a.m. möchten wirr die neue Wahlperiode mit einer Informationsveranstaltung zum Thema „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“ beginnen. Lars Speuser, ein Fachmann in diesem Themenbereich wird am 28.April 2026, 18.00 Uhr, zu diesem Thema ausführlich berichten und auf die Fragen der Teilnehmer/innen eingehen. Es wird eine für alle Interessierten offene Veranstaltung sein. Deshalb bat Vors. Christine Reichel um Teilnahmewerbung.
Geplant ist weiterhin bisher „Rosen zum Muttertag“, Gemeinsames Frühstück, Regionale Versorgung mit Besuch des Nirmer Lädchen, Weckmann-Essen.
Weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen.
Abschließend folgte ein sehr ausführlicher und anregender Bericht über die Ratsarbeit in Geilenkirchen durch den Fraktionsvorsitzenden Manfred Schumacher. Er verwies auch auf derzeit aktuelle Themen wie z.B. Parkplatzsituation aufgrund der geplanten Errichtung einer Krankenpflegeschule in Hünshoven, Parkplatzsituation allgemein in der Stadt, ZUE-Kooperationsvertrag bestehe, aber ein Pachtvertrag sei noch nicht unterzeichnet, Flüchtlingsunterbringung in der Stadt u.a.m. Stv. Stadtverbandsvorsitzender Stefan Coenen berichtete über die Arbeit der CDU und die turnusmäßig anstehende Neuwahl des Vorstandes.
Bevor die Vors. Christine Reichel die Versammlung schloss teilte FU-Kreisvorsitzende Elena Dohmen mit, dass sie – wie in der Presse berichtet - ihre Kandidatur für den Südkreis Heinsberg bei der Landtagswahl NRW 2027 eingereicht habe. Eine eingehende Vorstellung für die Mitglieder der CDU Geilenkirchen erfolge im Rahmen der Mitgliederversammlung im April d.J.
Es war nach Meinung aller ein sehr erfolgreicher Wahl- und auch sehr interessanter Informations- und Diskussionsabend.